O-Ton

Kriege ohne Kriegserklärung

Es gibt zahlreiche Methoden, mit denen Regierungen Einfluss auf die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in fremden Staaten, ja ganzen Kontinenten nehmen…

Weniger Wohlstand, mehr Lebensqualität

Auf dem Internetautotool des Technology Center in Holland steht zu lesen, dass es weltweit 18.000 Autotypen gibt. Oder: In der Schweiz und auch in Deutschland wird ein…

Die Jünger der Freihandelsreligion

Die bislang ehrgeizigsten Freihandelsprojekte CETA und TTIP stehen ebenso auf der Kippe wie das transpazifische TTP. In Europa unterschrieben 3,2 Millionen EU-Bürger…

Das Schweigen der guten Menschen

Ich erinnere mich an eine kühle Nacht in Olinda, der Halbinsel mit ihren Barockkirchen, Tavernen, Klöstern und den Slums am Ufer der Lagune nördlich von Recife, im…

Haste mal 1,1 Billionen Euro?

Unzählige Ratgeberbücher und Sonderseiten in den Zeitungen präsentieren Tipps und Strategien rund um Aktien, Fonds, Derivate, Währungen, Immobilien, Gold. Täglich…

Im Schweinsgalopp vom Rind zum Pferd

Lebensmittelskandale gehören inzwischen zum Alltag. Der Wirbel um Pferdefleisch in der Lasagne war da schon fast verwunderlich. Der Betrug war Anfang 2013 durch…

Engagiert euch!

Zum schmutzigen Zustand der gegenwärtigen Demokratie gehört, dass viel zu wenig die Frage gestellt wird, was es für den sozialen Zusammenhalt einer Gesellschaft…

Wenn die Dämme brechen

Mariana, am 5. November 2015: In der Bergbaustadt im brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais brechen die Dämme zweier Rückhaltebecken, in denen die Abwasser einer…

Abnicken, nicht mitbestimmen

Unsere politischen Systeme können als demokratisch bezeichnet werden, doch demokratisch regiert werden wir nicht. Das ist der große Widerspruch, aus dem die heutige…